Werkstatt


Von 1980-85 absolvierte Kurt Quathamer seine Orgelbauerlehre bei Orgelbau Führer in Wilhelmshaven und arbeitete dort auch als Geselle. Die Wanderjahre nutzte er von 1986-1993 in verschiedenen norddeutschen und süddeutschen Orgelbaubetrieben, um sich in allen Bereichen des Orgelbaus weiter zu entwickeln.

 

In den Niederlanden konnte er in einer kleinen Orgelbauwerkstatt seine handwerklichen und klanglichen Fähigkeiten vervollständigen. Bei drei verschiedenen Orgelbaufirmen in den USA erschloss er sich neue Arbeitstechniken und Anregungen.

 

Aus all diesen spannenden Begegnungen hat sich dann der Wunsch entwickelt, im Jahre 1993 bis 1994 die Meisterschule für Orgelbau in Ludwigsburg zu besuchen.

 

Als junger Orgelbaumeister richtete Kurt Quathamer 1995 seine erste kleine Werkstatt in einem ehemaligen Kuhstall bei Kiel ein, wo er mit den ersten kleinen Überholungs-aufträgen die nötigen Maschinen finanzierte. Weil die räumlichen Kapazitäten bald nicht mehr ausreichten, hat er sich 1998 zum Bau einer Werkhalle in Bordesholm entschieden.

 

Dort entstand im Laufe der letzten Jahre ein ca. 250m² großer moderner Orgelbau-betrieb, der den heutigen Anforderungen eines Handwerks- und Ausbildungsbetriebes entspricht.

 

In dieser Werkstatt wurde es dann auch möglich, neue Orgeln herzustellen. Seitdem entstehen in gemütlichen Werkstatträumen hochwertige Kleinorgeln, die sich durch viel Liebe für das Detail auszeichnen.

 

Als leistungsfähiger Handwerksbetrieb planen und fertigen wir die meisten Orgelteile selbst. Dadurch können wir uns während der gesamten Bauzeit intensiv und ohne qualitative Kompromisse auf das individuelle Instrument einlassen.

 

Unsere Metall- und Zungenpfeifen beziehen wir von erfahrenen Pfeifenmachern. Diese kleinen Handwerksbetriebe sind langjährig darauf spezialisiert, Pfeifen und Zungen in hoher Qualität nach unseren Vorstellungen herzustellen.